Mit der informaTIW-Reihe richtet sich das Technische Innovationszentrum Wolfenbüttel an Unternehmer und Gründer. Jetzt ist die Broschüre für 2019 erschienen. Sie enthält die wichtigsten Informationen zu allen Seminaren. Außer auf Papier gibt es sie auch online. (Hier als PDF).
In insgesamt vier praxisnahen und fachlich fundierten Seminaren geht es um Inhalte, die jeden Geschäftsführer oder Personalchef interessieren sollten. Die Seminar-Leiter sind allesamt Ostfalia-Professoren und erfahrene Experten auf ihrem Gebiet. Jedes Thema findet in zwei gut dreistündigen Abend-Blöcken statt.
Los geht es bereits im April mit einem Praxisseminar „Rechtliche Fallstricke für Arbeitgeber“ zu den Themen zur Befristung von Arbeitsverträgen und Teilzeitbeschäftigung. Am 23. und 30. April, jeweils ein Dienstagabend von 17 bis 20.15 Uhr
Der Jurist Professor Dr. Kai Litschen zeigt im Auftakt-Seminar rechtliche Fallstricke für Arbeitgeber in Arbeitsverträgen auf. Leih- und Zeitarbeit, Beschäftigung im Niedriglohnsektor, Teilzeit, Minijobs oder geförderte Arbeitsgelegenheiten bringen Arbeitgebern einiges an Flexibilität, aber auch einiges an Voraussetzungen und Beschränkungen. Litschen erarbeitet mit den Seminar-Teilnehmern die rechtlichen Grundlagen bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen.
Im zweiten Seminar des Jahres zeigt Litschen weitere „Rechtliche Fallstricke für Arbeitgeber in der Praxis“ auf und zwar zu den Themen „Arbeitnehmerüberlassung und Urlaub“. Die Seminare finden an den Dienstagen 14. und 21. Mai (17 bis 20.15 Uhr) statt.
Prof. Dr. jur. Ralf Imhof bietet den Teilnehmern des dritten Seminars eine „Einführung in das Recht des GmbH-Geschäftsführers und die Haftung des GmbH Geschäftsführers“. „Die Gesetzgebung und Rechtsprechung haben sich in den vergangenen Jahren immer weiter verschärft“, erklärt Imhof. Für einen GmbH-Geschäftsführer können daher Fehler schnell richtig schmerzhaft werden – schließlich haftet er stets mit seinem Privatvermögen. Insbesondere die Themen Organisationspflicht und Insolvenz seien dabei kritisch. Imhof wird die Teilnehmer dafür in seinem Seminar sensibilisieren – an den Donnerstagen 16. Und 23. Mai (17 bis 20.15 Uhr) statt.
Prof. Dr. Stefan Zeranski richtet sich im vierten Seminar (Montag, 17. Juni, und Dienstag, 18. Juni – ebenfalls von 17 bis 20.15 Uhr.) an junge innovative Unternehmen und zweigt ihnen Finanzierungsmöglichkeiten über Banken auf. Diese führen umfangreiche Prüfungen durch, bevor sie Kredite vergeben. „Gerade wer innovative Produkte entwickelt oder entwickeln möchte, muss sich auf diese Prüfungen detailliert vorbereiten“, sagt Zeranski.
Alle Seminare finden in den Räumen des tiw (Am Exer 10b) statt. Anmeldungen über Dipl.-Kauffrau Carola Weitner-Kehl unter (05331-9359842) sind ab sofort möglich. Weitere Informationen gibt es zudem unter www.tiw-wf.de.