Einladung ins Café: Impulsvortrag beschäftigt sich mit dem Thema Kreditgespräch und Finanzierungshilfen.
Wolfenbüttel. Das nächste Kennenlern-Frühstück des Vereins Existenz&Zukunft, des Beraternetzwerks für Stadt und Landkreis Wolfenbüttel, findet am Freitag, 12. April, statt.
Gründungswillige, Jungunternehmer oder Bestandsunternehmer treffen sich zum Gedankenaustausch um 9 Uhr in Richters Backhaus-Café (Dr.-Heinrich-Jasper-Straße 65) in Wolfenbüttel. Auch der Geschäftsführer des Vereins E&Z, Jonas Münzebrock von der städtischen Wirtschaftsförderung, ist wieder mit dabei und steht für Fragen rund um die Unternehmensgründung oder Firmenübernahme zur Verfügung. Übrigens bitten die Verantwortlichen, etwas vor der Zeit zu erscheinen, damit der Vortrag pünktlich um 9 Uhr beginnen kann.
Denn seit einiger Zeit ist die Veranstaltungsreihe durch Existenz&Zukunft etwas verdichtet worden: Zu jedem der monatlich wiederkehrenden Termine fungieren Vereinsmitglieder und Freunde als Gastgeber – und sorgen für ein kurzes Impulsreferat. Am 12. April ist Julian Brunke von der Braunschweigischen Landessparkasse am Start. Er ist in der Filiale Wolfenbüttel (Holzmarkt) für die Firmenkunden zuständig.
„Ich werde rund um das Bankgespräch berichten – auf was kommt es an im Gespräch mit der Bank? Wie bereite ich mich als Gründer:in vor, auf welche Aspekte gehe ich als Gründer:in ein und was muss ich alles mitbringen, um ein Finanzierungsangebot zu erhalten“, erklärt Brunke sein Referat. „Dazu spreche ich auch über mögliche Förderprogramme zum Beispiel seitens der KfW.“
Die Veranstaltung ist auf eine gute Stunde begrenzt – danach geht’s zur Arbeit.