Am 16.09.2016 besuchte eine kleine Delegation aus Wolfenbüttels Partnerstädten unter Führung von Prof. Dr. Christoph Helm den Exer. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt ist auch Vorsitzender des Kulturstadtvereins, und konnte somit in Doppelfunktion darüber berichten, wie sich das ehemalige Kasernengelände zum Zentrum für Forschung und Lehre entwickelt hat.
Unterstützt wurde Prof.Dr. Helm dabei von dem Vorstandsvorsitzenden des tiw Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, der aus der Zeit berichtete, als er noch Präsident der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften war und entscheidenden Anteil daran hatte, wie vergleichsweise schnell und reibungslos die Militär-Immobilie einer zivilen Nutzung zugeführt wurde.
Im Anschluss erhielten die Gäste durch Caren Steinbrück(Ostfalia) einen Rundgang durch die Bibliothek der Hochschule, die im ehemaligen Offizierskasino untergebracht ist. Zum Ende des Besuchs besichtigte die Delegation einen der innovativsten Betriebe am Exer, die Firma Inducap.